Freitag, 7. August 2009

Bodenblech und Vorbereitungen

Also das Bodenblech war dran. Wie immer haben die Vorbereitungen bis zum Schweißen viel länger gedauert als angenommen: noch mal entrosten, alte Schweißpunkte flach flexen, Kanten fürs Schweißen blank machen, sauber machen, Entfetten, Roststopp drauf, Grundieren, Einschweißblech fertig machen, alle Schweiß-Bohrlöcher mit dem Schreibenzieher einzeln auf dem Einschweißblech entlacken und alle Kanten und Löcher entgraten.

Endlich kann´s zum Schweißen gehen. Leider passt das Blech zu gut und hat was ich befürchtet hatte sich beim Schweißen etwas ausgedehnt und gespannt, weshalb ich an einigen Stellen noch mal nacharbeiten musste. Auch die Wölbung des Türbleches wo ich dachte ich drücke es beim Schweißen einfach runter ging nicht so wirklich. Jetzt ist das Blech zwar nicht ganz so perfekt angesetzt wie es eigentlich wollte, allerdings spielt es an der Stelle auch absolut keine Rolle zumal die ungleiche Wolbung unten mir bei der Traversenanbringen später sogar in die Karten spielt und hilft. An den entscheidenden Sichtflächen ist es übrigens gut geworden.

Unglaublich ist es wie lange man braucht um ein Loch, das mit einem 8er Bohrer gemacht ist schweißtechnisch zu füllen. Hab es dann auch nicht ganz geschafft druchzuschweißen und war erst wieder um 1:30 im Bett.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen